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Service Kurzüberblick

Fünf Gründe für die Umsetzung der Transparenzstandards

Es gibt gute Gründe für Verbände, Unternehmen und Einrichtungen der kirchlichen Wohlfahrt, die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie umzusetzen. Wir haben hier in aller Kürze die wichtigsten Fakten zusammengefasst und nennen Ihnen fünf gute Gründe für die Umsetzung.

Cover der TransparenzstandardsDie 2019 neu aufgelegten Transparenzstandards von Caritas und Diakonie bieten Orientierung für die Praxis.DCV

Die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie…

  • haben zum Ziel, dass Verbände, Unternehmen und Einrichtungen der kirchlichen Wohlfahrt gegenüber der Öffentlichkeit professionell und glaubwürdig auftreten und ein klares Profil gewinnen.
  • umfassen insgesamt neun Kriterien aus den drei Bereichen Strukturen, Finanzen und Leistungen.
  • sind ausdrücklich als Rahmen und Hilfestellung zu verstehen - sie machen keine engen Vorgaben für die konkrete Gestaltung eines Geschäfts- oder Rechenschaftsberichts.
  • ermöglichen über eine "Ankerseite" auf der Website der Anwender die schnelle Auffindbarkeit aller relevanten Informationen.
  • schlagen vor, auf vorhandene Berichte und Informationen zu verlinken, um doppelten Aufwand zu vermeiden.
  • erfüllen auch die Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).
  • sehen Erleichterungen für kleine Organisationen vor und orientieren sich bei den Größenklassen am HGB-Standard.
  • sollen in Form einer Selbstverpflichtung der Anwender wirksam werden.

Fünf gute Gründe, warum es sich lohnt, die Transparenzstandards umzusetzen:

  1. Die Umsetzung der Transparenzstandards verschafft intern Klarheit über wichtige Eckdaten der eigenen Organisation. Die Standards dienen als Checkliste, Selbstvergewisserung und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit.
  2. Mit der Ankerseite "Transparenz" auf der Website, die alle relevanten Daten und Fakten bündelt, besitzt Ihre Organisation eine aussagekräftige externe Visitenkarte. Damit stärkt sie ihr Profil gegenüber der Öffentlichkeit und gibt zugleich zu verstehen, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist.
  3. Die Umsetzung der Transparenzstandards signalisiert gegenüber den Stakeholdern der eigenen Organisation wie z.B. Geldgebern Professionalität und Glaubwürdigkeit. Sie ist damit wichtiges Element einer "institutional readiness", wenn es darum geht, die eigene Verhandlungsposition gegenüber Stakeholdern zu stärken oder neue Finanzquellen zu erschließen.
  4. Unter dem Stichwort "Transparenz" bietet sich die Möglichkeit, selbst proaktiv über die Finanzierung und weiteren Rahmenbedingungen sozialer Arbeit aufzuklären und damit zum Beispiel auch auf bestehende Vorurteile gegenüber der Finanzierung sozialer Arbeit einzugehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, oft gestellte Fragen zu beantworten - zum Beispiel was es heißt, gemeinnützig zu wirtschaften.
  5. Die Umsetzung der Transparenzstandards von möglichst vielen Organisationen der kirchlichen Wohlfahrt trägt wesentlich dazu bei, die wichtige Rolle der Freien Wohlfahrtspflege für die Qualität und Stabilität des Sozialsystems in Deutschland zu untermauern.

Autor/in:

  • Dr. Christopher Bangert
Quelle: caritas.de

Weitere Informationen zum Thema

Links

Service Wohlfahrtspflege

Die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie

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PDF | 1,3 MB

Transparenzstandards von Caritas und Diakonie

Die Transparenzstandards (Stand: Januar 2019) haben zum Ziel, dass Verbände, Unternehmen und Einrichtungen der kirchlichen Wohlfahrt gegenüber der Öffentlichkeit professionell und glaubwürdig auftreten und ein klares Profil gewinnen. Sie sind als Rahmen und Hilfestellung zu verstehen und erfüllen auch die Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).
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